Hat Aubameyang aufgehört, es zu versuchen, seit er einen neuen Vertrag mit Arsenal unterzeichnet hat?

Hat Aubameyang aufgehört, es zu versuchen, seit er einen neuen Vertrag mit Arsenal unterzeichnet hat?

Arsenal belegt derzeit den elften Platz in der Premier-League-Tabelle, und ein Großteil davon ist Pierre-Emerick Aubameyang zu verdanken.

Der gabunische Stürmer hat zwar im Ligapokal gegen West Brom einen Hattrick erzielt, aber in dieser Saison in der Premier League hat er in sechs Spielen nur zwei Tore erzielt.

Als Kapitän und zweifellos bestbezahlter Spieler des Vereins verlassen sich Mikel Arteta und sein Team im Hinterzimmer auf Aubameyang, um Tore zu erzielen und Spiele für den Verein zu gewinnen, aber er sieht dieser Aufgabe in dieser Saison einfach nicht gewachsen.

Und obwohl es eine Reihe möglicher Gründe dafür gibt, haben einige vorgeschlagen, dass der ehemalige Borussia Dortmund-Star einfach aufgehört hat, es zu versuchen, seit er seinen neuen Vertrag erhalten hat.

Wer schlägt das vor?

Während Aubameyang eine Reihe von Kritikern unter der Unterstützung von Arsenal haben mag, kam seine größte Kritik von einem ehemaligen Stürmer von Aston Villa in Form von Gabby Agbonlahor, der vorschlug, dass der Stürmer 1000% besser spielen würde, wenn er immer noch nach einem neuen suchte Vertrag.

„Aubameyang war arm. Er hat den Ball nicht hochgehalten“, sagte der ehemalige Stürmer auf TalkSPORT nach dem Unentschieden von Arsenal gegen Brighton.

„Es sah nicht so aus, als hätte er das Tempo, um hinter die Brighton-Verteidigung zu kommen, und es war die richtige Entscheidung, um ihn abzusetzen.

„Wenn Sie nach einem neuen Vertrag suchen, gibt es keine Lüge, Ihre Leistungen werden steigen. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, wird man natürlich einen Gang runterschalten, zumindest sieht man das in Aubameyangs Auftritten, seit er diesen Vertrag unterschrieben hat.

„Wo ist der Hunger (am Samstag), wenn er noch über seinen Vertrag für 300.000 Pfund pro Woche verhandelt? Seien wir ehrlich, wenn er noch über einen Vertrag verhandelte, hätte er gegen Brighton eine um 1000% bessere Leistung erzielt.“

Ist er richtig?

Aubameyang hat am 15. September 2020 einen neuen Vertrag bei Arsenal unterschrieben, und wenn wir uns seine Statistiken für den Verein vor und nach diesem Datum ansehen, scheint es einen klaren Gegensatz zu geben.

Vor seinem neuen Vertrag hatte der gabunische Stürmer in 111 Spielen 123 Tore erzielt und 31 Assists abgegeben. Seit er einen neuen Vertrag zu Papier gebracht hat, hat er in 44 Spielen nur 18 Tore erzielt und weitere fünf Vorlagen erhalten.

Wenn wir das auf Beiträge pro 90 Minuten Fußball aufschlüsseln, deutet dies darauf hin, dass Aubameyang von 1,05 Toren und Vorlagen pro 90 auf nur 0,62 pro 90 gestiegen ist.

In der Verteidigung des Stürmers hat er sich nach der Unterzeichnung seines neuen Vertrags mit Malaria infiziert und dann ins Krankenhaus eingeliefert und erholt sich möglicherweise noch von dieser Krankheit. Aber die Statistiken deuten sicherlich darauf hin, dass Aubameyang seit einiger Zeit nicht mehr ganz er selbst auf dem Platz war.