Tuchel verteidigt Chelseas Einsatz von Lukaku nach Conte-Kritik

Tuchel verteidigt Chelseas Einsatz von Lukaku nach Conte-Kritik

Thomas Tuchel hat bei Antonio Conte zurückgeschlagen, nachdem der ehemalige Chelsea- und Inter-Chef kritisiert hatte, wie die Blues Romelu Lukaku einsetzen.

Der belgische Stürmer revitalisierte seine Karriere unter Conte in Italien und erzielte in zwei Spielzeiten 64 Tore für Inter, als die Nerazzurri die Dominanz von Juventus beendeten, um 2020/21 den Scudetto zu gewinnen.

Lukakus Leistungen würden ihm einen dramatischen Wechsel zurück zu Chelsea einbringen, mit dem er zwischen 2011 und 2014 zusammen war.

Er startete in seiner zweiten Phase mit einem Tor gegen Arsenal und einem anschließenden Doppel gegen Aston Villa hervorragend, während er beim Champions-League-Sieg von Chelsea gegen Zenit das einzige Tor des Spiels erzielte.

TRENDEND

Lukaku hat jedoch in seinen letzten vier Jahren kein Tor erzielt, was entscheidend zu wichtigen Spielen gegen Manchester City und Juventus führte, die Chelsea verlor.

Conte, der den Spieler in Italien so gut eingesetzt hat, deutete an, dass Chelsea nicht weiß, wie er ihn einsetzen soll.

„Ich denke, er kann es noch besser, vor allem mit seiner Technik. Er ist bereits auf einem sehr hohen Niveau, aber ein Spieler muss sich bis zu seinem Rücktritt weiter verbessern“, erklärte der Italiener bei Sky Sports.

„Während des Spiels gibt es Momente, in denen Lukaku eingeschaltet werden muss, aber ansonsten ist er einer der härtesten Stürmer, gegen den er spielen kann, da er in jedem Bereich des Spielfelds Schaden anrichten kann.

„Wenn Sie so einen Mittelstürmer haben, müssen Sie ihn einsetzen, und ich glaube, Chelsea hat noch nicht ganz herausgefunden, wie man ihn einsetzt.

„Letzte Saison hatten sie keinen richtigen Mittelstürmer, also haben sie die Positionen gewechselt, während Romelu ein echter Bezugspunkt im Angriff ist. Wenn sie herausfinden, wie man Lukaku einsetzt, kann Chelsea in dieser Saison die Mannschaft werden, die es in der Champions League zu schlagen gilt.”

Tuchels Antwort

Tuchel hat seitdem auf Contes Kommentare reagiert, und obwohl er glaubt, dass die Kritik des Italieners in Bezug auf die Niederlage von Juventus tatsächlich richtig sein könnte, gilt sie nicht für Lukakus andere Leistungen, wie zum Beispiel, als er seinem Team zu einem 3: 0-Auswärtssieg verhalf bei Spurs.

“Er [Conte] war nach dem Tottenham-Spiel offensichtlich nicht im Fernsehen”, sagte Tuchel.

“Wenn man sich dieses Spiel gegen Juventus isoliert ansieht, hat er natürlich Recht und ist offensichtlich im TV-Studio, um dieses eine Spiel zu analysieren – also hat er Recht, keine Diskussion darüber.

“Aber es ist keine allgemeine Sache. Wenn Sie sich die anderen Spiele ansehen, hat er vielleicht nicht Recht. Ich fühle mich nicht beleidigt. Ich habe ihn sogar im Fernsehen gesehen, als ich vor dem Spiel im Hotel duschte.”

Chelsea trifft am Samstagnachmittag in der Premier League auf Southampton, wobei Lukaku bereit ist, erneut unter die Tore zu gelangen.