BiloBlue in der englischsprachigen Wikipedia [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder GFDL] über Wikimedia Commons
Seit jemand seinem Partner zum ersten Mal die Blase eines Schweins getreten hat und sie zurückgetreten hat, während alle anderen starrten und sich fragten, was los war, war Fußball ein Zuschauersport. Egal, ob es sich um Spieler der Sonntagsliga handelt, die von Hundewanderern im Park beobachtet werden, oder um eine Jugendmannschaft mit Eltern, die wegen Fluches am Rande des Geschehens stehen, Fußballspiele nehmen ein Eigenleben an, wenn sie vor Publikum gespielt werden .
Ab und zu spielen die Vereine jedoch so genannte “hinter verschlossenen Türen” -Matches. Was sind Sie? Wann passieren sie? Tun sie alle Vereine? Die vielleicht wichtigste Frage von allen ist, warum sie passieren. Hier werden wir versuchen, diese Fragen zu beantworten und Ihnen ein bisschen mehr Informationen über Vereine zu geben, die Spiele außerhalb der Öffentlichkeit spielen.
Was sind “hinter verschlossenen Türen” -Matches?
Das Wichtigste zuerst, was sind “hinter verschlossenen Türen” -Matches? Spielen Vereine nicht Spiele, die im Training fast jeden Tag niemand sehen kann? Ja ist die Antwort, aber wir sprechen über etwas ganz anderes. Trainingsspiele sind normalerweise Inter-Squad-Spiele, bei denen Spieler derselben Mannschaft gegeneinander antreten. Dies kann verwechselt werden, wenn einige Vereine ihre älteren Spieler gegen Junioren oder sogar die Trainer stellen.
Vespa125125CFC unter en.wikipedia [CC BY-SA 3.0 oder GFDL] von Wikimedia Commons
Wir sprechen hier jedoch davon, wenn ein Fußballverein in einem Spiel gegen seine älteren Spieler einen anderen Verein spielt. Dies kann an ihrem Trainingsort sein, befindet sich aber meistens in einem tatsächlichen Fußballstadion. Manchmal ist es ihr eigenes Stadion oder, wenn ihr Platz aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, der Austragungsort eines Vereins, zu dem die ursprüngliche Mannschaft eine gute Beziehung hat.
Die Art des Spiels ist so, dass es kein offizielles Publikum gibt, das das Spiel sieht. Offensichtlich werden Trainerstab beider Mannschaften da sein sowie bei Bedarf Reservespieler und sogar Sicherheitskräfte aus dem Stadion eingesetzt. Es gibt jedoch keine zahlenden Zuschauer.
Gründe für das Spielen hinter verschlossenen Türen
Dies ist wahrscheinlich die wichtigste und interessanteste Frage von allen. Es gibt zwei Hauptgründe, warum Spiele hinter verschlossenen Türen stattfinden. Das erste ist, wenn Teams etwas tun wollen, um dem ersten Team zu helfen. Dies könnte Fitnessarbeit für ältere Spieler sein oder der Versuch, Taktiken zu entwickeln. Wenn eine Mannschaft ein wichtiges Spiel gegen eine Mannschaft bestreiten soll, die zum Beispiel eher ein physisches Spiel spielt, könnte sie eine Mannschaft mit physisch starken Spielern einladen, um zu sehen, wie sie damit umgeht.
El Ronzo / Flickr.com
Der zweite und schwerwiegendere Grund, warum solche Spiele stattfinden, ist, wenn eine Mannschaft wegen des Verhaltens ihrer Fans bei einem früheren Spiel bestraft wird. Zum Beispiel spielte Ajax am 21. Dezember 2011 AZ Alkmaar in einem KNVB-Cup-Spiel und führte mit 1: 0, als einer ihrer Fans auf das Spielfeld lief und einen Karate-Tritt gegen den Torhüter von AZ ausführte. Der Torhüter wurde vom Platz gestellt und die AZ-Spieler verließen aus Protest das Feld.
Der niederländische Fußballverband hob später die rote Karte auf und erklärte, dass das Spiel ohne anwesende Fans vollständig wiederholt werden müsse. Ajax wurde außerdem mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt, weil er die Menge nicht kontrolliert hatte. Was die Sache noch schlimmer machte, war, dass der betreffende Unterstützer ein dreijähriges Stadionverbot verbüßen sollte.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum ein Spiel ohne anwesende Zuschauer gespielt werden könnte, und dann haben Stadien ihre Sicherheitstests oder ähnliches nicht bestanden. 2014 wurden zwei Runden des Campeonato Catarinense-Wettbewerbs in Brasilien ausgetragen, ohne dass Fans zuschauten, da die teilnehmenden Vereine die Sicherheitsinspektionen nicht bestanden hatten. Fünf Jahre zuvor mussten im selben Land zwei Spiele in Série D in leeren Stadien ausgetragen werden, da Bedenken hinsichtlich der H1N1-Grippepandemie bestehen.
Wann spielen Clubs hinter verschlossenen Türen?
Wenn ein Spiel aufgrund von Disziplinar- oder Sicherheitsbedenken oder Ähnlichem hinter verschlossenen Türen ausgetragen wird, findet das Spiel trotzdem statt, wenn dies geplant war. Das heißt, wenn zum Beispiel am 23. Februar ein Spiel zwischen zwei Mannschaften im FA-Pokal stattfinden sollte und der Fußballverband entschied, dass es ohne anwesende Fans aus irgendeinem Grund gespielt werden müsste, dann das Spiel würde noch am 23. Februar stattfinden.
Von André Zahn (Benutzer: Nic / de: Benutzer: Nic)) [CC BY-SA 2.0 de], über Wikimedia Commons
Wenn das Spiel einfach ein Freundschaftsspiel ist, um die Fitness eines Teams auf den neuesten Stand zu bringen oder den Spielern die Möglichkeit zu geben, eine taktische Verschiebung zu üben, werden diese Spiele nach Bedarf gespielt. Oft sind solche Spiele geplant, wenn der heimische Fußball wegen internationaler Pausen unterbrochen wird. Die Spieler, die nicht für ihr Land gespielt haben, müssen noch Spielzeit haben, damit ihr Manager beschließen kann, ein Freundschaftsspiel zu organisieren, um dies zu gewährleisten.
Haben alle Vereine Spiele hinter verschlossenen Türen?
Die kurze Antwort auf diese Frage lautet “Nein”. Wenn es um Disziplinarangelegenheiten geht, muss ein Verein nur dann ein Spiel ohne Zuschauer spielen, wenn sich seine Anhänger irgendwann schlecht benommen haben. Selbst dann wird der Verband ihres Landes ihnen normalerweise eine weitere Chance geben und sie bestrafen, anstatt solch drastische Maßnahmen zu ergreifen. Heutzutage erfüllen die meisten Stadien die erforderlichen Sicherheitsstandards, damit dies auch kein Problem darstellt.
In Bezug auf Spiele hinter verschlossenen Türen, die aus taktischen, Fitness- oder anderen selektiven Gründen stattfinden, kann jedes Team eines haben. Diese unterliegen nicht der Gerichtsbarkeit von Fußballverbänden oder dergleichen, sondern werden von einem Verein mit Zustimmung eines anderen organisiert. Sie können auftreten, wenn das Host-Team dies für richtig hält und die andere Seite zur Teilnahme zur Verfügung steht.