Wer ist Brajan Gruda? Das Wunderkind von Brighton, das Bayern in Angst und Schrecken versetzte

Wer ist Brajan Gruda? Das Wunderkind von Brighton, das Bayern in Angst und Schrecken versetzte

© IMAGO

Obwohl Mainz 05 nach einem spektakulären Saisonende nur knapp dem Abstieg entging, verdiente sich Gruda Lob, selbst als seine Mannschaft schon wie tot und begraben schien. Ein starker Saisonabschluss brachte dem Youngster eine Berufung in das Training mit Deutschland vor der EM 2024 ein.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Nun hat der Flügelspieler den Sprung in die Premier League geschafft und wechselt für satte 30 Millionen Euro zu Brighton. Aber wer ist Brajan Gruda und wie gut ist er wirklich?

Auf welcher Position spielt Gruda?

Gruda ist ein vielseitiger, linksfüßiger Angreifer, der sich auf dem rechten Flügel am wohlsten fühlt.

Wie gut ist Gruda?

Der junge Angreifer ist seit 2018 Mitglied der Mainzer Jugendmannschaft und gab 2022/23 mit 18 Jahren sein Bundesligadebüt, nachdem er in der U19 des Vereins beeindruckt hatte. Am Ende der Saison trug er die U19-Bundesligasiegermedaille um den Hals und wurde mit einem festen Platz in der ersten Mannschaft belohnt.

Mainz war unter Bo Svensson ein ziemlich spannendes Team, aber der Trainer verlor in der Saison 23/24 sein magisches Händchen und Jürgen Klopps ehemaliger Verein stürzte in der Tabelle ab. Der Däne wurde schließlich durch seinen Landsmann und Namensvetter Bo Henriksen ersetzt. Während die meisten seiner Teamkollegen schwächelten, brillierte Gruda jedoch auf Seniorenebene.

Nachdem Gruda Anfang Oktober 2023 gegen Borussia Mönchengladbach ein absolutes Krachertor erzielt hatte – sein erstes Tor auf Bundesliga-Niveau –, traten Gruda und Mainz gegen Bayern an. Anstatt zu kapitulieren, gab Mainz tatsächlich alles und Gruda war mittendrin, versetzte der bayerischen Abwehr mit seinem schnellen Tempo und seinem unersättlichen Angriffsinstinkt Angst und erzielte eine Vorlage – doch seine Mannschaft unterlag letztlich.

Der junge Spieler spielt mit einer jugendlichen Ausgelassenheit und Lässigkeit, die ihn zu einem der faszinierendsten Talente Deutschlands macht – eine Tatsache, die auch niemand Geringeres als Thomas Müller erkannte. Nach dem Spiel gegen Bayern bat die deutsche Legende Gruda um einen Trikottausch und zeigte stolz seine Trophäe auf Instagram. Er sagte dem jungen Mann, er solle weiter hart arbeiten und der Welt zeigen, dass er ein echter Baller ist.

Ein paar Fitnessprobleme brachten den Angreifer schließlich aus seinem Rhythmus und seiner Dynamik, doch Gruda erzielte im Rückspiel gegen Bayern erneut eine Vorlage, das einzig Positive an einem ansonsten dunklen Tag für Mainz, das mit 1:8 verlor. Mainz gelang schließlich ein kleines Wunder, um sich vor dem Abstieg zu retten, und Gruda spielte dabei eine entscheidende Rolle.

In seinen letzten sechs Bundesligaeinsätzen von 23/24 erzielte der Angreifer drei Tore und eine Vorlage und verhalf seiner Mannschaft damit zum Klassenerhalt. Gruda beendete die Saison schließlich mit vier Toren und drei Vorlagen auf seinem Konto, keine spektakuläre Bilanz, aber genug, um die Leute in den oberen Rängen des Spiels aufhorchen zu lassen.

Gruda ist ein trickreicher Flügelspieler, der den Unterschied ausmacht und sich nicht scheut, Gegner zu attackieren. Diese Fähigkeit fehlt in Deutschland oft, da Spieler wie Leroy Sane und Serge Gnabry oft verletzungsanfällig sind. Vor diesem Hintergrund berief Nationaltrainer Julian Nagelsmann Gruda ins Training mit der A-Nationalmannschaft vor der EM 2024, doch er schaffte es nicht in den endgültigen Kader für das Turnier.

Im August 2024 wechselte er für 30 Millionen Euro zu Brighton, obwohl es zunächst so aussah, als würde er noch eine weitere Saison in Mainz bleiben. Nach einem Gespräch mit Seagulls-Chef Fabian Hurzeler war Gruda überzeugt, dass der Wechsel der richtige nächste Schritt sei, während sein ehemaliger Bundesliga-Verein zugab, dass das Geld zu gut sei, um es abzulehnen.

Welche Vereine sind an Gruda interessiert?

Vor seinem Wechsel nach Brighton wurde Gruda vom FC Bayern München umworben, der sich in der Saison 23/24 in ihn verknallt hatte. Auch Liverpool wurde Interesse an dem Flügelspieler nachgesagt.

Wann läuft Grudas Vertrag aus?

Grudas Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2028.

Wie alt ist Gruda?

Gruda wurde am 21. Mai 2004 geboren und ist damit 20 Jahre alt.

Was ist Grudas Instagram?

Grudas Instagram-Konto ist @grudabrajan und hat im August 2024 33.000 Follower.

Lesen Sie mehr über: Bundesliga, Premier League, Bayern, Liverpool, Mainz 05, Brajan Gruda