Der spanische Nationalspieler hat sich mit den Gunners auf persönliche Bedingungen geeinigt, wie FootballTransfers exklusiv enthüllt hat, und der Wechsel soll bald abgeschlossen sein.
Der 28-Jährige wird Arsenals dritter großer Neuzugang im Sommertransferfenster sein, nach den Zugängen von David Raya von Brentford und Riccardo Calafiori von Bologna.
MEHR LESEN: Premier League Sommertransfers 2024 – Alle abgeschlossenen Deals
Der junge Torhüter Tommy Setford ist ebenfalls von Ajax zum Nordlondoner Club gewechselt, obwohl er ursprünglich in der Akademie von Arsenal eingesetzt wird.
Was Merino betrifft, wird er unter Mikel Arteta sofort zu einem Schlüsselspieler. Der Gunners-Chef hat angeblich darauf gedrängt, seinen Landsmann zu verpflichten, und es ist leicht zu erkennen, warum.
Der Sociedad-Star ist ein Biest in der Luft, gelassen im Ballbesitz und hat ein oder zwei Tore in seinem Kasten. Er ist wohl der perfekte Mittelfeldspieler für Artetas aktuelles System, das in den letzten zwei Jahren auf maximale Effizienz zugeschnitten wurde.
MEHR ERFAHREN: Mikel Merinos Rolle bei Arsenal und was sie für Declan Rice bedeutet
Aber wo wird Merino im Emirates Stadium reinpassen?
Wie wird Arsenal mit Mikel Merino antreten?
Der bereits erwähnte Raya wird Arsenals Torhüter erster Wahl bleiben, da Aaron Ramsdale den Verein entweder verlassen oder eine weitere Saison auf der Bank verbringen wird.
Die Viererkette besteht aus Benjamin White, William Saliba, Gabriel Magalhaes und Calafiori, obwohl auch Jurrien Timber eine wichtige Rolle spielen wird.
TW: David Raya
RV: Benjamin White
IV: William Saliba
IV: Gabriel Magalhaes
LW: Riccardo Calafiori
ZW: Declan Rice
ZM: Martin Odegaard
CM: Mikel Merino
RW: Bukayo Saka
ST: Kai Havertz
LW: Gabriel Martinelli
Lesen Sie mehr über: Premier League, Arsenal, Real Sociedad, Mikel Merino