Eine Sache, die manche Leute oft über Fußball vergessen, ist, dass es ein Zuschauersport ist. Ja, viele Menschen auf der ganzen Welt spielen es täglich, ohne dass sie von irgendjemandem gesehen werden müssen, aber es wäre niemals zu einer globalen Sensation geworden, wenn es kein Publikum angezogen hätte und von Menschen beobachtet worden wäre, die fasziniert sind die Vor- und Nachteile des Spiels.
Manager haben das Recht, negativen, langweiligen und defensiven Fußball zu spielen, wenn sie glauben, dass dies zu einem Ergebnis führen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zuschauer es genießen oder immer wieder zurückkehren werden, um mehr zu erreichen. Es ist Unterhaltung, die Menschen packt und gleichermaßen Herzklopfen verursacht.
Aus diesem Grund haben die meisten der berühmtesten Stadien der Welt unzählige Möglichkeiten, sie zu erreichen, von örtlichen Bahnhöfen bis hin zu anständigen Buslinien und großen Parkplätzen. Da Zehntausende von Menschen wöchentlich die größten Teams der Welt beobachten, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie das Ereignis, das sie sehen werden, problemlos verfolgen können.
Doch was ist mit den Teams, die nicht so beliebt sind oder die sich nicht an einem Ort befinden, der so leicht zu erreichen ist? Sie können nicht einfach nicht Fußball spielen und auch nicht allen ihren Anhängern sagen, dass sie auf Skype springen und von zu Hause aus zuschauen sollen. Sie haben Stadien, genau wie Barcelona, Bayern München und Liverpool. Außer, dass sie nicht ganz gleich sind und sich an Orten befinden, die nicht so leicht zu erreichen sind. Hier sehen Sie einige davon.
Was macht ein Stadion entfernt?
Die entscheidende Frage hier ist natürlich, was genau ein Stadion “abgelegen” macht. Schließlich gibt es einige Orte, an denen Sie Fußball spielen können, die schwierig zu erreichen sind. Wir sprechen jedoch nicht von Gründen, die etwas Autofahrt entfernt sind. Wir sprechen von Orten, die weit entfernt von den ausgetretenen Pfaden liegen, an denen Sie besondere Anstrengungen unternehmen müssen, um daran teilzunehmen, und möglicherweise die Einheimischen nach dem Stadion fragen müssen, das Sie suchen.
Wir schauen uns auch einige Orte an, die etwas ungewöhnlicher sind, als man es von einem Fußballplatz erwarten würde. Diejenigen, die nicht nur schwierig zu erreichen sind, sondern auch eine ganz andere Erfahrung bieten als bei einer „normaleren“ Stadionreise. Es ist schwierig, die Art von Ort zu erklären, über den wir sprechen, ohne das gesamte Spiel preiszugeben. Anstatt mit einem Intro weiterzumachen, werden wir Ihnen einige der Orte erzählen, über die wir sprechen …
Rasmee Dhandu Stadion – Malé
Wir beginnen mit einem Blick auf den Boden, der den Titel des abgelegensten Fußballstadions der Welt im traditionellen Sinne des Wortes verdient. Es befindet sich auf der Insel Malé auf den Malediven.
Es ist die bevölkerungsreichste Stadt der Republik Malediven, aber das sagt nicht viel. Die Bevölkerung ist etwas mehr als einhundertdreißigtausend, also fragen Sie sich vielleicht, warum es dort überhaupt einen Fußballplatz gibt.
Die Antwort ist, dass es das Nationalstadion der Malediven ist, in dem auch Teams der All Dhivehi League Teams willkommen sind. Es kann nur knapp zwölftausend Zuschauer aufnehmen und obwohl es mitten in Malé liegt, ist es vierhundertachtzig Meilen vom Rand Sri Lankas im Nordwesten entfernt.
Die Float @ Marina Bay – Singapur
The Float @ Marina Bay, Singapur – Farissen bei en.wikipedia. [Public Domain] über Wikimedia Commons
Dies ist das Stadion, das unsere Einführung hoffentlich etwas klarer machen wird. Nur sehr wenige Menschen würden Singapur aufgrund seiner Lage am Fuße Malaysias und seiner Bevölkerung von rund fünf Millionen Menschen als „abgelegen“ bezeichnen. Das Stadion befindet sich jedoch mitten im Marina Reservoir in Marina Bay am Rande der Stadt. Um klar zu sein, der Fußballplatz schwimmt tatsächlich auf dem Wasser und ist durch Stege mit dem Festland verbunden.
Es ist nicht einmal ein bisschen wie ein typisches “Stadion”, mit den Sitzen auf trockenem Land in großer Entfernung vom Spielfeld. Es kann dreißigtausend Menschen aufnehmen, obwohl es wahrscheinlich nicht die einschüchterndste Atmosphäre der Welt ist. Der Float wird auch für Konzerte, kulturelle Darbietungen und in der Vergangenheit für die National Day Parade in Singapur verwendet. Vielleicht nicht abgelegen, aber sicherlich spektakulär.
Henningsvær Stadion – Henningsvær
Das Henningsvær-Stadion ist technisch gesehen kein Stadion, da es nur für den Amateurfußball genutzt wird. Es verdient zumindest eine Erwähnung, wenn es sich um abgelegene Orte handelt, an denen man Fußball spielen kann.
Henningsvær ist ein Dorf, das sich tatsächlich über mehrere Inseln erstreckt, wobei Heimøya und Hellandsøya den größten Teil der Dorffläche einnehmen. Es ist ein Fischerdorf mit weniger als fünfhundert Einwohnern, aber dort gibt es immer noch einen Fußballplatz. Es ist von Klippen und felsigem Boden umgeben. Wenn Sie also jemals dort spielen, treten Sie den Ball nicht zu hart aus dem Spiel.
Das schwimmende Spielfeld – Koh Panyee
Last but not least kommt dieser Pitch, der auch technisch nicht auf der Liste stehen sollte, aber unbedingt eine Erwähnung verdient. Im Gegensatz zu The Float @ Marina Bay, das eigentlich mit einem großen Stand für Zuschauer verbunden ist, ist The Floating Pitch die Heimat des Fußballclubs aus dem Dorf, Panyee FC, und hat sich zu einer wichtigen Touristenattraktion entwickelt.
Es schwimmt buchstäblich auf Stelzen und anderem Material, das im Wasser gebaut wurde, weil es an Land keinen Ort gab, an dem es gefunden werden konnte. Die Spieler haben gelernt, unglaublich geschickt zu werden, denn wenn Bälle vom Schwimmer geworfen werden, können sie leicht verloren gehen. Kein Stadion als solches, aber es verdient einen Platz auf dieser Liste.