Araujo wurde ein Wechsel zu Barca am Tag der Transferfrist verweigert, nachdem die Unterlagen 18 Sekunden nach dem Schließen des Fensters eingereicht worden waren, aufgrund der Verzögerung beim Verkauf von Hector Bellerin, der schließlich zu Sporting Lissabon wechselte.
Barca will sehen, ob sie Araujo in dieser Saison verpflichten können, aber er wird in der Zwischenzeit mit dem B-Team unter Rafa Marquez trainieren und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
Der 21-Jährige hat recht -back kam für eine Ablöse von rund 4 Millionen Euro und wurde dreimal von der mexikanischen Nationalmannschaft gekrönt, obwohl er in Kalifornien geboren wurde und einmal für die Vereinigten Staaten gespielt hat.
Araujo begann seine Profikarriere bei Galaxy und bestritt 100 MLS-Spiele für sie, außerdem wurde er 2021 und 2022 zum All-Star der A-Liga ernannt.
Barcelona Atletic-Trainer Marquez sagte: „Das haben sie bereits habe ihn schon vor meiner Ankunft beobachtet. Jetzt ist diese Situation eingetreten und ich freue mich sehr darüber.
„Er wird noch eine Weile bei mir sein und dann in die erste Mannschaft wechseln. Er wird sich Stück für Stück integrieren können und hier hoffentlich eine schöne Karriere machen.“
Araujo sichert sich seinen „Traum“-Wechsel
Der Wechsel erfüllt den Ehrgeiz von Araujo, der hatte zuvor darüber gesprochen, in Europa spielen zu wollen, und sagte gegenüber 90min: „Ich möchte auf jeden Fall nach Europa gehen. Es ist mein Traum.
„Ich möchte mein höchstes Potenzial ausschöpfen und ich habe das Gefühl, nach Europa zu gehen, wird mir dabei helfen.
https://twitter.com/Transfersdotcom/status/1626652907687841802?ref_src=twsrc%5Etfw
“Ich' Ich bin jemand, der jeden Tag lernen möchte, jemand, der sich von allen beraten lässt, der lernen möchte. Ich weiß, wie ich schon sagte, um mein höchstes Potenzial auszuschöpfen, muss ich in den besten Ligen spielen.“