Ein Angebot von Katar, das die vollständige Kontrolle über Manchester United übernehmen will, wurde offiziell vor Ablauf der Frist für Vorschläge des Klubs eingereicht.
Investoren wurden aufgefordert, ihre Angebote bis zum Ende der New Yorker Börse abzugeben Handelszeiten (17:00 Uhr Ortszeit, 22:00 Uhr GMT) am Freitag, jedoch werden Gebote, die nach der „weichen Frist“ abgegeben werden, weiterhin als Teil der Verantwortung von United als börsennotiertes Unternehmen betrachtet.
Es wird erwartet, dass Angebote aus aller Welt eingereicht werden, sie werden jedoch von der Raine Group, der im Namen der Glazers handelnden US-Bank, geprüft, bevor die Eigentümer eine Entscheidung treffen, was bedeutet, dass eine offizielle Bestätigung der Angebote vom Club nicht erwartet wird Seite.
Scheich Jassim Bin Hamad Al Thani, der Vorsitzende der katarischen Bank QIB, hat jedoch bestätigt, dass sein Unternehmen ein Angebot für die vollständige Kontrolle über United eingereicht hat.
A In einer Erklärung von Sheikh Jassim heißt es: „Sheikh Jassim Bin Hamad Al Thani hat heute seine Abgabe eines Angebots für 100 Prozent des Manchester United Football Club bestätigt.
„Die Bewerbung wird über Sheikh Jassims Nine Two Foundation, die in die Fußballmannschaften, das Trainingszentrum, das Stadion und die weitere Infrastruktur, das Fanerlebnis und die vom Club unterstützten Gemeinden investieren will, völlig schuldenfrei sein.
< p>„Die Vision der Bewerbung ist es, dass der Manchester United Football Club für hervorragende Fußballleistungen bekannt ist und als der größte Fußballverein der Welt gilt.
„Weitere Details zur Bewerbung werden veröffentlicht, wenn angemessen, wenn und sobald sich das Angebotsverfahren entwickelt.“
Was gibt es sonst noch über eine Übernahme von Man Utd zu wissen?
Die Glazer-Familie sucht nach externen Investitionen, die zu einem vollständigen Verkauf führen könnten, obwohl auch Angebote in Betracht gezogen werden, die nach teilweisem Eigenkapital und kommerziellen Möglichkeiten verlangen zusätzliche Möglichkeit, dass mehrere Käufer Angebote zu einem Konsortium zusammenfassen.
Der Aktienkurs von United ist seit der ersten Ankündigung des Clubs im November dramatisch gestiegen und seine Bewertung liegt derzeit bei rund 3 Mrd. £, aber die Glazers hoffen auf Angebote von mehr als 6 Mrd. £, mit Geboten, die voraussichtlich bei 4 Mrd. £ beginnen werden.
Der reichste Mann Großbritanniens, Sir Jim Ratcliffe, gehört zu denjenigen, von denen erwartet wird, dass sie vor Ablauf der Frist um 22 Uhr ein Angebot machen, während Gebote aus den USA, Saudi-Arabien, eingehen Es wird angenommen, dass auch Arabien und andere asiatische Investoren in Arbeit sind.
United-Trainer Erik ten Hag gab zu, dass seine Spieler die Geschichte verfolgen, und sagte: „‚Wir verfolgen es – es ist unser Klub. Natürlich sind wir engagiert, aber wir konzentrieren uns auf den Fußball, auf das Training und unsere Spielweise.“