Von der Vaterfigur zum Vollstrecker, die Rolle des Klubkapitäns hatte schon immer einen besonderen Platz in den Herzen von Spielern und Fans gleichermaßen.
In diesem Artikel werden wir uns eingehender damit befassen, was einen Fußballkapitän ausmacht, seine Rolle auf dem Spielfeld und außerhalb und seine Verantwortung gegenüber seinen Teamkollegen und Fans.
Eine Kapitänsrolle im Team
Es gibt viele Rollen, die ein Kapitän im Fußball übernehmen muss, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb, um sicherzustellen, dass die Vereinsköpfe in die richtige Richtung gehen.
Eine Fußballmannschaft kann aus 11 Spielern auf dem Feld bestehen, aber Wie in jedem Unternehmen muss es eine Hierarchie geben, einen Mann (oder eine Frau), der das Sagen hat.
Beim Fußball ist diese Person der Manager, aber im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen kann dieser Manager nicht überall hingehen. Er oder sie kann nicht mit der Mannschaft auf das Feld gehen, leiten und ermutigen, und hier kommt der Clubkapitän ins Spiel.
Der Kapitän muss der Manager sein’ Augen und Ohren auf dem Platz, eine Erweiterung ihres Willens und ein leuchtendes Beispiel für den Rest des Teams. Im Laufe der Jahre gab es einige Weltklasse-Fußballkapitäne, die gleichermaßen inspirierend und furchteinflößend waren und sowohl ihr Team als auch das des Gegners dominierten.
Man könnte argumentieren, dass es fast so wichtig ist, einen Kapitän auf der Seite zu halten, wie den Manager bei Laune zu halten. Ein Fußballkapitän hat die Ohren der Spieler, was bedeutet, ihn unglücklich zu machen, und ziemlich bald stellt der Manager fest, dass auch der Rest der Mannschaft einen Meter an Tempo verloren hat, Pässe werden fehl am Platz, Siege werden zu Niederlagen.
Ein zufriedener Kapitän sorgt dafür, dass sich die Spieler auf dem Spielfeld an den Plan halten, und geht mit gutem Beispiel voran. Im europäischen Fußball der 80er und 90er Jahre war der Kapitän derjenige, der die damals so vorherrschenden Mammut-Trinkgelage organisierte.
Während die Tage des schlechten Essens und des noch schlechteren Biers vorbei sein mögen, ist die Rolle des Teambindung sicherlich nicht. Und es ist eine der Aufgaben des Teamleiters, sicherzustellen, dass das Team glücklich ist und gut zusammenarbeitet.
Kapitäne, die durch Persönlichkeit führen
Ein Paradebeispiel dafür, wie dieser Kapitän die Vereinskultur beeinflusst, ist Bryan Robson von Manchester United, der nach seinem Wechsel zu United im Jahr 1981 dort der dienstälteste wurde Kapitän, sorgte für den Zusammenhalt der Mannschaft, indem er sowohl ein Weltklassespieler mit einem erstaunlichen Siegeswillen war, als auch den Teamgeist mit dem mittlerweile berüchtigten Trinkklub aufbaute.
Der neue Manager Sir Alex Ferguson beendete den Trinkklub jedoch bald, da die Spieler viel zu sehr an einem Drink interessiert waren, um an einem Samstag richtig laufen zu können.
Robson nahm seine Rolle ernst, beide Spieler , Fan und Manager gleichermaßen wussten ohne Zweifel, dass er härter trainieren, weiter laufen und manchmal sein Team tragen würde, um der komplette Kapitän zu sein.
Loyal und bereit, die Schmerzgrenze zu überwinden, verkörperte Robson den Wortführer, und sein Verständnis dafür, was es bedeutete, Kapitän eines so großen Vereins wie Manchester zu sein, bedeutete, dass er nicht nur die Rolle übernahm, sondern auch als Fahnenträger bekannt wurde it.
Kapitäne, die durch Angst führen
Kein Artikel über Fußballkapitäne wäre vollständig ohne die Erwähnung des furchterregenden Roy Keane, dem heutigen TV-Experten, der eine Karriere geschmiedet hat bei Manchester United als Kapitän seines Teams als Mittelfeld-Vollstrecker, wie man ihn wahrscheinlich nicht mehr sehen wird.
Keanes’ Die Rolle als Kapitän war einfach. Stellen Sie sicher, dass die Spieler gewonnen haben und weiter gewinnen, oder stellen Sie sich dem Zorn von Roy. Wenn er das Gefühl hatte, dass ein Spieler im Training nicht ganz durchkam, erfuhr der beleidigende Teamkollege bald davon. Die Standards wurden beibehalten, oder so.
Sir Alex Ferguson, selbst Disziplinarmeister, ließ Keane freie Hand, um von vorne zu führen, und erwartete von seinen Teamkollegen, dass er in jeder Sekunde des Spiels das gleiche Maß an Engagement zeigte.
Selbst als TV-Experte lässt der Anblick von Roy Keane, der versucht, seinem Mikrofon den Hals umzudrehen, während er auf das Spielfeld herabblickt und einen beleidigenden Spieler anstarrt, der seiner Meinung nach nicht den Anforderungen entspricht, Schauer über den Rücken laufen.
Erweckt den Eindruck, als wäre er mit Kapitänsmützen geboren worden’ Armbinde haben Sie immer noch das Gefühl, dass Sie versuchen sollten, den ehemaligen Spieler zu beeindrucken, zweitklassige Bemühungen reichen nicht aus.
Kapitäne, die mit gutem Beispiel vorangehen
< p>
Ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wie ein Kapitän die Vereins- und Spielerkultur beeinflusst, indem er sich eine Rolle zu eigen macht, ist Liverpools Steven Gerrard, Kapitän des Vereins von 2003 bis 2015.
Während er keine Trinkkultur fördert, und schon gar nicht bedeutet, der lautstärkste Kapitän aller Zeiten zu sein, hat sich Gerrard die Rolle zu eigen gemacht, indem er sein Verlangen, seine Liebe für den Verein und die Fans sowie seine schiere Arbeitsgeschwindigkeit und sein Können in über 700 Spielen in das Team eingebracht hat.
Als Kapitän des berühmten Anfield-Clubs verstand Gerrard die Notwendigkeit von Führung, um das Beispiel zu sein, dem der Rest der Spieler folgen würde, und nachdem er den Club sein ganzes Leben lang verfolgt hatte, kannte Gerrard die Geschichte seiner Vorgänger, einer Linie von Liverpool Kapitäne, die es fast 4 Jahrzehnte lang gewohnt waren zu gewinnen.
Ähnlich ist der große Paolo Maldini vom AC Milan, sowohl Gerrard als auch Maldini gingen mit gutem Beispiel voran und formten die Rolle so, dass sie zu ihrer Persönlichkeit passte. Mit Willenskraft und Entschlossenheit führten beide Kapitäne fast alle
Trophäe verfügbar, was höchst unwahrscheinlich gewesen wäre, wenn sie nicht für ihre jeweiligen Mannschaften gespielt hätten.
Es ist klar, dass sich die Rolle des modernen Fußballspielers weiterentwickelt hat, ebenso wie die des Kapitäns A Roy Keane würde für 75 % der modernen Spiele gesperrt werden, wenn er so spielen würde, als würde das Schicksal der Welt vom nächsten Tackle abhängen.
Ein Bryan Robson würde besser abschneiden, obwohl der soziale Aspekt von Spielern, die auf 12-Stunden-Trinksessions gehen, bald die Teamleistung beeinträchtigen würde. In der modernen Mannschaft wird es immer einen Platz für einen Anführer wie Steven Gerrard oder die Eleganz eines Paolo Maldini geben, der das Spiel von hinten liest und seinen Verein nach vorne trägt.
Can a Captain Ein großartiger Manager werden?
Wann immer ein Spieler abgeholt oder an seine Stelle gesetzt werden muss, ist es der Kapitän, der zuerst auftaucht, der Manager muss einen relativen Abstand zu seinen Spielern wahren. Während die letztendliche Verantwortung bei demjenigen liegt, der den Anzug trägt, übernimmt der Kapitän die Verantwortung für das Verhalten und die Motivation des Spielers.
Viele hervorragende Spieler leiteten später Fußballmannschaften, nachdem sie Vereinskapitäne waren, und seltsamerweise scheitern viele dabei Rolle.
Es ist nicht schwer anzunehmen, dass einer der Gründe dafür darin besteht, dass sie als Spieler ihre Persönlichkeit auf das Spiel übertragen und weniger Spieler durch ihre Entschlossenheit und ihr Streben nach Exzellenz mitziehen konnten.< /p>
Wenn Sie als Manager feststellen, dass Spieler nicht Ihre Fähigkeiten oder Ihren Ehrgeiz haben, führt dies oft zu Konfrontationen und Vertrauensverlust.
Kapitän durch Beispiel und Arbeitstempo kommt nie aus der Mode, aber für alle diese Spieler und für viele weitere, die heute nicht erwähnt wurden, gibt es Eigenschaften, die sie alle gemeinsam hatten, als sie ins Management gingen, Eigenschaften, die einige ausmachen Excel, und andere bröckeln.
Verantwortung lastet schwer auf diesen Schultern
Während eine Rolle oder Eigenschaft bis zu einem gewissen Grad als greifbares Merkmal beschrieben werden kann, „ein starker Dynamo im Mittelfeld, der ein Spiel und sein Team am Genick packt und sie zum Ruhm führt&ldquo ; ist etwas, das Sie sehen und erleben können; Verantwortung ist etwas schwieriger zu quantifizieren.
Während viele Spieler versuchen, Verantwortung für sich und ihr eigenes Spiel zu übernehmen, muss ein Kapitän darüber hinauswachsen und das Gesamtbild sehen, nicht nur dieses Spiel, sondern die Saison als Ganzes.
Er oder sie, müssen die Verantwortung für die Fehler ihrer Kollegen, ihre Einstellung und ihr Wohlbefinden übernehmen.
Ein hervorragendes Beispiel für diesen Spielertyp war Carlos Puyol, der pensionierte Kapitän des FC Barcelona.
Obwohl Puyol etwas ungepflegt aussah und sein Haar überall hüpfte, wurde er von Teamkollegen und Gegnern gleichermaßen gefürchtet und respektiert. Er übernahm die Verantwortung für jedes Mitglied seines Teams und sah beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten oft, wie Puyol auf Probleme zuraste, um seine Spieler zu beruhigen oder zu schützen.
Barcelona-Fans liebevoll als „Die Mauer&rdquo bekannt ;, Puyol spielte 15 Jahre im Camp Nou, 10 davon als Kapitän, und die treibende Kraft hinter diesem Spieler, und seine jahrzehntelange Amtszeit als Kapitän war seine Fähigkeit, Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.
Von der Verteidigung seines Tores gegen alle Bedrohungen über die Forderung nach Spitzenleistungen von seinen Kollegen bis hin zur persönlichen Verantwortung für jedes verlorene Spiel ist Carlos Puyol ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass ein Team jemanden hat, der diesen immensen Druck auf seinen Schultern trägt.
Welche Eigenschaften braucht ein Kapitän?
Falls Sie noch nie darüber nachgedacht haben, fällt Ihnen ein Team in irgendeiner Sportart ein, das gewonnen oder das Unmögliche geschafft hat und in dem es keinen Anführer gab?
Wann Sie denken an die großen Fußballmannschaften von Manchester, Liverpool, Mailand, Real Madrid, Barcelona, alle hatten großartige Anführer im Kader. Manchmal kann es ein großartiger Manager sein, und es gibt viele Beispiele dafür, dass ein Qualitätsmanager etwas mit einem Team gewinnt, von dem nicht erwartet wurde, dass es gewinnt.
Aber die Teams, die weiterhin gewinnen, hatten alle großartige Kapitäne und alles sie hatten zumindest einige dieser Attribute:
- Fähigkeit
- Charisma
- Arbeitsleistung
- Starke Persönlichkeit/Charakterstärke
- Führungsstärke
- Langlebigkeit
Manche Kapitäne können ohne ein paar dieser Attribute davonkommen, aber die Allerbesten, die Erfolgreichsten, haben sie alle im Überfluss.
Es ist ihre Fähigkeit, die Rolle zu übernehmen, oft schon in jungen Jahren, um sich zu zeigen diese Qualitäten vor ihren Teamkollegen und Zuschauern zu zeigen, macht den Mann, der die Armbinde trägt, zu einem der einflussreichsten Spieler, die dem Manager zur Verfügung stehen.
Sind Fußballkapitäne obsolet?
Die kurze Antwort ist nein, die lange Antwort ist möglich. Abgesehen davon, dass Sie Kapitän Ihrer Nationalmannschaft sind, bleiben Spieler selten lange genug in Vereinen, um die unbezwingbaren Anführer von gestern zu werden.
Der Ein-Klub-Kapitän gehört der Vergangenheit an, und damit auch die brennendes Verlangen, vor allem Ihr Team durch Ihre eigene Willenskraft zum Sieg zu bringen.
Jeder der oben genannten Kapitäne hatte eine herausragende Eigenschaft, sie alle trugen ungefähr ein Jahrzehnt lang die Armbinde bei einem Verein, und diese Art von Loyalität oder Vereinsstabilität wird immer seltener.
Es wird immer einen Kapitän geben , aber zu oft sieht man das Armband wie eine Tüte mit Süßigkeiten herumgereicht werden. Wenn es mehr bedeutete, der Anführer zu sein, musste man dem betreffenden Mann oft den Kapitänsposten entreißen. Möchten Sie derjenige sein, der Roy Keane sagt, dass Sie hinter seinem Job her sind?
Es ist auch bezeichnend, dass die erwähnten Spieler alle im Ruhestand sind, da sich die Rolle geändert hat, ebenso wie die Spieler, die den Job übernehmen Mantel.
Mit der möglichen Ausnahme von Jordan Henderson in Liverpool, einem Kapitän, der mit gutem Beispiel vorangeht und von seinen Kollegen dasselbe verlangt, liegt der Fokus in vielen Mannschaften im modernen Fußball auf einem kreativen Spielmacher, einem Talisman, der begeistert die Menge durch ihre Tore oder ihr Flair.
Was auch immer die Antwort sein mag, es wird immer Fans geben, deren schönste Erinnerungen an den Glauben an den Anführer ihres Clubs, an ihre Loyalität und ihren Wunsch, vor allem zu gewinnen, waren.< /p>