Einer der prozentual höchsten Schüsse im Fußball ist, wenn Spieler die Möglichkeit haben, einen Elfmeter zu treten. Dies kann nach einem schwerwiegenden Verstoß während des Spiels geschehen, oder am Ende des Spiels steht es unentschieden und ein Gewinner ist erforderlich.
Ein Elfmeter im Fußball ist ein großer Teil des Spiels und kann entscheiden, ob eine Mannschaft gewinnt oder nicht. Es ist ein großer Teil des Spiels, zu wissen, wann sie auftreten, die Regeln und mehr.
Was ist ein Elfmeter im Fußball?
Ein Elfmeter im Fußball findet vom Elfmeterpunkt in der Strafbank auf dem Fußballfeld statt. Es ist im Wesentlichen ein Eins-zu-Eins-Match zwischen der Person, die den Tritt ausführt, und dem Torhüter.
Sobald der Ball während der Regulierung getreten wird, ist der Ball live für alle anderen Spieler auf dem Feld. Wenn es am Ende eines unentschiedenen Spiels ein Elfmeter ist, haben die anderen Spieler keine Chance, den Ball zu spielen, nachdem er geschlagen wurde.
Elfmeter während des regulären Spiels
A Strafstoß geht an eine Mannschaft, wenn innerhalb des Strafraums ein Foul gepfiffen wird. Anstelle eines direkten Freistoßes hat ein Spieler die Möglichkeit, von der Strafstoßmarke aus gegen den Torwart zu schießen.
Die Strafstoßmarke ist 11 Meter von der Torlinie entfernt und befindet sich in der Mitte des Spielfelds. Es begünstigt weitgehend den Spieler, der den Schuss ausführt, insbesondere auf den höchsten Ebenen. Die meisten Spieler können den Ball dorthin bringen, wo sie wollen, und solange der Torhüter nicht richtig rät, führt er zu einem Tor.
Aufgrund der hohen Torchancen sind dies entscheidende Teile von das Spiel. Fouls, die innerhalb des Strafraums begangen werden, werden deshalb normalerweise ziemlich heftig diskutiert.
Alle anderen Spieler der Teams müssen außerhalb des Strafraums und mindestens 10 Meter von der Strafstoßmarke entfernt bleiben. Hier kommt der Strafbogen auf den Linien ins Spiel.
Torhüter können sich bewegen, bevor der Ball getreten wird, aber sie müssen auf der Linie und zwischen den Torpfosten bleiben, wenn der Schuss erfolgt. Ein Fuß muss die Torlinie berühren oder in einer Linie mit ihr sein, wenn der Kicker den Ball berührt.
Da dies ein Zweikampf ist, gibt es viele Täuschungs- und Ablenkungsmanöver, sowohl vom Elfmeterschützen als auch vom Torhüter. Alles geht so schnell, dass es meist ein Ratespiel ist, wohin der Ball gehen wird. Torhüter auf höchstem Niveau werden darauf achten, dass sie die Gegner studieren und Tendenzen aufgreifen, wo sie gerne mal Eckbälle treten.
Sobald der Ball getreten wird, alle anderen Spieler kann für einen möglichen Abpraller in den Strafraum gehen. Das kann mitten im Spiel für Chaos sorgen und auch kurz nach dem Elfmeter zu Torchancen führen. Nur der Kicker darf den Ball nicht berühren, bis ihn jemand anderes zuerst berührt.
Elfmeterregeln
Es gibt einige Regeln, die mit Elfmetern einhergehen, und das bedeutet, dass Strafen erforderlich sind, um die Integrität des Spiels zu wahren. Dies sind die gebräuchlichsten Regeln im Zusammenhang mit Elfmeterschießen.
Elfmeterschießen während der Verlängerung
- 5 Elfmeter Kicks für jedes Team
Die beiden Teams wechseln sich ab, während alle anderen im Mittelkreis bleiben. Sind mehr als fünf Tore nötig, kommt es mit jeder weiteren Runde zum Sudden Death. Wenn ein Team einen uneinholbaren Vorsprung hat, endet das Spiel.
Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Team bei jedem seiner ersten drei Versuche ein Tor erzielt, während das andere Team bei allen drei Versuchen verfehlt. Da es für das zurückliegende Team unmöglich ist, zurückzukommen, ist das Spiel beendet.
Die Kontroverse um den Elfmeter
Es gibt viele Leute, die glauben, dass Elfmeterschießen nicht gerade der fairste Weg ist, um festzustellen, welches Team besser ist. Viele sind entschieden gegen Elfmeterschießen, ganz zu schweigen davon, einen Champion zu ermitteln.
Elfmeterschießen hat Vor- und Nachteile, da es wirklich keine perfekte Lösung gibt. Es besteht die Möglichkeit für Spieler und Teams, weiterzumachen, bis jemand ein Tor erzielt, aber das kann die Gesundheit der Spieler stark beeinträchtigen. Teams haben nur eine begrenzte Anzahl an Auswechslungen, und das macht es schwierig, unendlich viele Minuten zu spielen, bis jemand durchbricht.
Letztlich sorgt es für großartiges Fernsehen, wenn zwei Teams gegeneinander antreten versuchen, das letzte Tor zu erzielen, um überhaupt zu gewinnen. Es ist vielleicht nicht die fairste Art, den Sieger zu ermitteln, aber nach so viel Konkurrenz zwischen den beiden Teams ist dies die eindeutigste Art, einen Sieger zu ermitteln.
Wie gehen Torhüter bei Elfmeterschießen vor?
h2>
Torhüter neigen dazu, eine von zwei Strategien anzuwenden, um ihr Bestes zu geben, um zu verhindern, dass Elfmeter ins Tor gehen. Die erste besteht darin, den Kicker basierend auf ihrer Annäherung an den Ball zu lesen. Wenn Sie reagieren, wird es viel zu spät sein. Das Aufgreifen von Reads ist ein besserer Weg, wenn Sie versuchen, sich in eine bestimmte Richtung zu lehnen.
Eine andere Taktik besteht darin, die Geschichte des Kickers so gut wie möglich zu erforschen. Da so viel mehr Daten verfügbar sind, können die Teams jeden Spieler auskundschaften, der Elfmeter gegen das gegnerische Team ausführen könnte. Wenn ein Spieler dazu neigt, in eine bestimmte Richtung zu gehen, können Torhüter auf diese Weise schummeln, um Erfolg zu haben.
Das letzte Wort zum Elfmeterschießen
Lieben Sie sie oder hassen Sie sie, Elfmeterschießen ist da bleiben. Es scheint unwahrscheinlich, dass größere Regeländerungen bevorstehen, daher müssen sich Fans und Spieler an ihre Bedeutung gewöhnen. Abwehrspieler müssen besonders vorsichtig sein, wenn sie sich im Strafraum befinden, da ein Foul in diesem Bereich zu einem Elfmeterschießen führen kann.
Wenn Teams vermeiden wollen, ihr Schicksal in einem Elfmeterschießen aufs Spiel zu setzen, Sie müssen während des regulären Spiels aggressiver sein. Außenseiter nutzen dies manchmal als Strategie, da sie ihre Chancen im Elfmeterschießen nutzen, anstatt traditionell zu kämpfen.
Elfmeter werden oft mit Freistößen verwechselt – In diesem Beitrag erfährst du mehr über Freistöße.